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Worauf muss ich achten beim Kauf einer Immobilie?

Beim Kauf einer Immobilie sollten Sie sich im Klaren sein was Sie genau wollen. Möchten Sie ein Familienhaus oder doch eine Eigentumswohnung? Überprüfen Sie die angegebenen Daten im Inserat ob die Bilder mit der Ausschreibung übereinstimmen. Nach dem Prüfen des Inserates empfehlen wir Ihnen mit dem Verkäufer einen persönlichen Termin zu vereinbaren um das Objekt zu begutachten und einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Was ist wichtig beim Kauf einer Eigentumswohnung ?

Beachten Sie beim Kauf einer Eigentumswohnung auf die Umgebung sowie die Nachbarschaft bevor Sie die Wohnung kaufen. Wir raten Ihnen das Reglement der Stockwerkeigentümerschaft zu prüfen und die letzten Protokolle der Stockwerkeigentümerversammlung auf Umbauten oder allfällige Reparaturen die anstehen zu kontrollieren. Prüfen Sie ob die Betriebs- und Nebenkosten in das Budget passen und informieren Sie sich allenfalls bei Ihrer Bank oder Ihrem Vertrauenspartner.

Was ist wichtig beim Kauf von einem Familienhaus?

Haben Sie sich für ein Familienhaus entschieden, empfehlen wir Ihnen eine Verkaufsdokumentation vom Verkäufer zu verlangen. Bevor es zum Kauf kommt, sollten Sie die Infrastrukturelle Situation der Gemeinde prüfen. Überprüfen Sie die Dokumentation auf Umbauten, Rennovationen und auf weitere wichtige Informationen die Ihren Bedürfnissen entsprechen müssen. Prüfen Sie ob die Betriebs- und Nebenkosten in das Budget passen und informieren Sie sich allenfalls bei Ihrer Bank oder Ihrem Vertrauenspartner.

Was ist wichtig beim Kauf von Gewerberäumen?

Möchten Sie die Gewerbefläche kaufen oder doch mieten?
Bevor Sie sich für die Gewerbefläche entscheiden, informieren Sie sich weshalb der Vorgänger auszieht. Die Nutzung der Immobilie sollte für das Gewerbe geregelt sein, beachten Sie die Infrastruktur der Immobilie und ob alle Räume und Flächen im Vertrag schriftlich notiert sind. Prüfen Sie ob die Betriebs- und Nebenkosten in das Budget passen und informieren Sie sich allenfalls bei Ihrer Bank oder Ihrem Vertrauenspartner.

Was sollte ich abklären bevor ich die Immobilie verkaufe?

Lassen Sie Ihre Immobilie von einem Spezialisten bewerten und beheben Sie kleinere Mängel die optisch stark auffallend sind. Die Massnahmen sind wichtig um einen realistischen und gewinnbringenden Preis Ihrer Liegenschaft zu generieren. Stellen Sie ein Verkaufsdokument zusammen, in diesem sollte für den Käufer nebst den Fotos, Plänen der Immobilie, Grundrissen und dem Grundbuchauszug auch eine Beschreibung der Umgebung und der entsprechenden Infrastruktur ersichtlich sein.

Was ist der korrekte Preis für das Objekt?

Um den genauen Wert der Immobilie zu ermitteln macht es Sinn Ihr Objekt von einer Fachperson bewerten zu lassen.

Sie haben folgende Vorteile nach einer Immobilien Bewertung :
Marktgerechter Preis
Genauer Wert der Immobilie
Bessere Vermarktungschancen
Eigene Sicherheit
Erfolgreich verkaufen

Privat oder Makler?

Das Eigenheim zu verkaufen ist immer mit Aufwand verbunden. Sollten Sie sich entscheiden Ihre Immobilie privat zu verkaufen, kann das Vorteile sowie Nachteile haben. Eine Vorbereitung des Verkaufs ist nicht zu vermeiden, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie Ihr Eigenheim von einem Fachmann bewerten, stellen Sie alle wichtige Dokumente zu Ihrer Immobile zusammen und erstellen Sie eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Daten. Sie sollten sich Zeit nehmen für die Besichtigungen, Planung und die Kommunikation für die potenziellen Käufer. Damit Sie Interessenten anwerben, raten wir Ihnen Ihre Immobile auf 2 – 3 verschiedenen Portalen hochzuladen. Nach den Besichtigungen sollten Sie weiterhin mit den Interessenten in Kontakt bleiben und mit dem geeigneten Käufer die Übergabe planen und durchführen.

Ein Makler übernimmt für Sie folgende Punkte:

  • Die Bewertung und Beratung
  • Erstellung von der Verkaufsdokumentation
  • Die Visualisierung der Immobilie
  • Vermarktung auf verschiedenen Portalen
  • Schriftliche und telefonische Kommunikation
  • Prüft die Bonität der Interessenten
  • Führt die Besichtigungen durch
  • Hält Sie immer auf dem laufendem
  • Regelt alle relevanten Verträge
  • Plant mit Ihnen die Übergabe
  • Begleitet Sie und den Käufer zum Notar
  • Sorgt für die Grundbucheintragung
  • Führt die Übergabe durch
  • Bleibt nach dem Abschluss die Ansprechperson für beide Parteien

Wie gehe ich vor, wenn ich den geeigneten Käufer gefunden habe?

Sobald alle Parteien die Einzelheiten geklärt haben und sich einig sind, kann der Notar mit dem Entwurf des Kaufvertrages beauftragt werden. Der Notar erklärt Ihnen und dem Käufer die Vertragsbedingungen.

Ist der Notarvertrag unterschrieben, trägt der Notar die Vormerkung – eine Art bindende Reservierung- im Grundbuch ein. Nach den Vertragsbesprechungen überweist der Käufer die Zahlung damit die Übergabe stattfinden kann.

  1. Bonität prüfen
  2. Details besprechen
  3. Übergabe planen
  4. Verhandlungen abschliessen
  5. Notar kontaktieren
  6. Kaufvertrag beim Notar abschliessen
  7. Immobilie übergeben

Fallen Steuern an nach einem Verkauf der Immobilie?

Nach dem Verkauf der Immobilie fallen Grundstücksgewinnsteuer an sofern ein Gewinn im Vergleich zum ursprünglichen Kaufpreis erzielt werden kann. Die höhe der Steuer hängt vom jeweiligen Kanton, der Gewinnsumme und der Dauer des Eigentums ab.

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